Warum sind Sie im Verteidigungsausschuss, wenn Sie nicht Mal in der Bundeswehr für unser schönes Land wenigstens den Grundwehrdienst geleistet haben? Zum mitreden über unsere Soldaten fehlt Erfahrung.

Philip Krämer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von René J. •

Warum sind Sie im Verteidigungsausschuss, wenn Sie nicht Mal in der Bundeswehr für unser schönes Land wenigstens den Grundwehrdienst geleistet haben? Zum mitreden über unsere Soldaten fehlt Erfahrung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre kritische Nachfrage.

Allerdings muss ich Ihnen mitteilen, dass ich Ihre Einschätzung meiner Kompetenz bezüglich der Bundeswehr nicht teile. Neben dem Umstand, dass in der deutschen Verteidigungspolitik das Primat des Zivilen gilt, sehe ich keinen direkten Zusammenhang zwischen geleistetem Wehrdienst und einer informierten Analyse der Situation unserer Streitkräfte. Im Gegenteil kann eine zu tiefe Involviertheit in einer Organisation zu mangelnder kritischer Distanz in der Perspektive auf diese Organisation führen. Zudem finde ich es wichtiger, den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr mit Empathie und Verständnis für Ihren besonderen Beruf zu begegnen. Das kompensiert in meinen Augen einen großen Teil des nicht geleisteten Wehrdienstes, den ich im übrigen durch eine freiwilliges soziales Jahr ersetzt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Philip Krämer