Wenn eine Wärmepumpe 12kW Leistung hat und ca 35Mio Haushalte eine Wärmepumpe betreiben wollen, woher soll die erforderliche Leistung von 400GW kommen, wenn die aktuelle Grundlast in D nur 75GW ist.

Philip Krämer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian S. •

Wenn eine Wärmepumpe 12kW Leistung hat und ca 35Mio Haushalte eine Wärmepumpe betreiben wollen, woher soll die erforderliche Leistung von 400GW kommen, wenn die aktuelle Grundlast in D nur 75GW ist.

Quelle: Entega Broschüre Technische Daten der Luft-Wärme-Pumpe Viessmann Vitocal 200-A-11.6 kW
Marginale Leistung muss aus einem Grundlastkraftwerk kommen, weil Strom und Wind vorrangig eingespeist worden sind.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage!

Die fortschreitende Elektrifizierung in den verschiedenen Sektoren, wie beispielsweise die Nutzung von Wärmepumpen in Wärmebereich, liefert einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Denn mit der Nutzung von erneuerbaren Strom können diese Prozesse klimafreundlicher gestaltet und dadurch Emissionen gespart werden. Trotz Effizienzmaßnahmen wird der Strombedarf auf Grund dieser Elektrifizierung aber auch steigen; von etwa 560 TWh im Jahr 2021 auf 750 TWh bis 2030. Wir haben in der Ampel-Koalition gesetzlich verankert, dass erneuerbare Energien bis 2030 mindestens 80% des Stromverbrauchs betragen – und für 2035 streben wir ein weitgehend klimaneutrales Stromsystem an.

Und wir als Grüne Bundestagsfraktion arbeiten in der Ampel-Koalition schon längst daran, diesen künftigen Strombedarf auch abzudecken. Die deutsche Stromversorgung ist sehr stabil – der wachsende Anteil der erneuerbaren Energien hat daran nichts geändert. Und wir wollen die Versorgungssicherheit auch künftig genau so zuverlässig halten. Daher haben wir bereits verschiedene Maßnahmen beschlossen und arbeiten stetig an weiteren Vorhaben. Dazu gehört zum Beispiel die bereits beschlossenen verbesserten Rahmenbedingungen für den Ausbau von erneuerbaren Energien, Diversifizierung von Importen, die zeitlich begrenzte Nutzung von Kohlekraftwerken aus der Reserve sowie die Planung einer neuen Kraftwerkstrategie mit Schwerpunkt auf Wasserstoffkraftwerken. Und nicht zuletzt arbeiten wir zusammen mit Stakeholdern an einer Reform unseres Strommarkts, um das System auf die erneuerbaren Energien auszurichten und um alle neuen Player, wie auch Wärmepumpen, zu berücksichtigen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Mit besten Grüßen,
Philip Krämer