Wie Grün ist die DB wirklich?

Philip Krämer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wolfgang W. •

Wie Grün ist die DB wirklich?

Nach einem Werbespot der DB weißt diese darauf hin, dass die DB ihren Energiebedarf auschließlich durch erneuerbare Energie deckt. Mich macht diese Ausgabe mehr als skeptisch. Welche Maßnahmen wurden bisher geplant, damit diese Aussage auch Gehalt hat (Herstellung, Verwaltung Gebäude, Speisen und Getränke und deren Verpackungen, Betriebskleidung, Betrieb der Bahn) und wie wird diese Aussage geprüft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Herzlichen Dank für Ihre Nachfrage!
Gegenüber Straßenbau und Autoverkehr hat die Bahn in der deutschen Verkehrspolitik jahrzehntelang das Nachsehen gehabt. So liegt der Anteil der Investitionen hier weiterhin bei nur 44%. Diese Anteil muss stark gesteigert werden. Deshalb setzen wir Grüne uns für eine neue Bahnstrategie ein, die den Schienenverkehr stärker und zuverlässiger macht. Über diese wichtige, verkehrspolitische Grundlage hinaus begrüßen wir die Bestrebungen der DB im Bereich der Nachhaltigkeit. Eine möglichst weitgehende unternehmerische Transparenz hinsichtlich einer nachhaltigen Produktionsweise oder des Einsatzes langlebiger, ressourcensparender Produkte in allen von Ihnen genannten Bereichen halte ich für wichtig.
Mein Büro hat ihre Nachfrage an die zuständigen Kolleg*innen für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion weitervermittelt, die diese dankbar entgegengenommen haben und zukünftig diesen Bereich stärker in den Blick nehmen wollen.