Wie viele Windräder muss unser Landkreis zukünftig verkraften, zum Heizen, Auto laden und für den alltäglichen Strombedarf?

Philip Krämer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas R. •

Wie viele Windräder muss unser Landkreis zukünftig verkraften, zum Heizen, Auto laden und für den alltäglichen Strombedarf?

Energie und deren Bezug ist in diesem Land ein wichtiges Thema. Ihre Partei wirbt massiv um die Energiewende. Daher interessiert es viele Menschen, wie dies finanziert werden soll, wenn propagierte Einnahmequellen (Energiegeld), mangels fossiler Verbrennung, irgendwann wegbrechen, denn die hohen Preise bleiben.
Dazu interessiert es mich außerdem, ob in unserem Landkreis dann auch Hunderte Propeller unsere Landschaft verschandeln und Insekten und Vögel töten? Es kann ja nicht sein, dass sich zukünftig jeder Minder- & Normalverdiener zwischen Stromvertrag, Altersvorsorge oder, sogar Familiegründung entscheiden muss, weil er alles zusammen nicht mehr finanziert bekommt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir werden den Ausbau der Erneuerbaren massiv beschleunigen. Daran hängen die Zukunft des Industriestandortes Deutschland und unsere Versorgungssicherheit. Wind- und Sonnenenergie sind dabei die tragenden Säulen. Unser Ziel ist ab sofort ein jährlicher Zubau von mindestens 5 bis 6 Gigawatt (GW) Wind an Land, ab Mitte der 20er Jahre von 7 bis 8 GW, bei Wind auf See wollen wir 35 GW bis 2035. Bei Solar werden wir den Ausbau von beginnend 10 bis 12 GW auf 18 bis 20 GW pro Jahr steigern ab Mitte der 2020er. Mit verlässlichen Rahmenbedingungen für Planungs- und Investitionssicherheit kurbeln wir den Ausbau an und beseitigen bestehende.