Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Philipp Heißner

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, Jurist
Berufliche Qualifikation
Jurist
Geburtsjahr
1988

Philipp Heißner schreibt über sich selbst:

Portrait von Philipp Heißner

Seit der Bürgerschaftswahl 2015 darf ich den Wahlkreis Eidelstedt/Stellingen/Eimsbüttel (West) in der Hamburgischen Bürgerschaft vertreten. Er erstreckt sich vom Heußweg in Eimsbüttel, einem der am dichtest besiedelten Gebiete Deutschlands, über Stellingen bis zur landwirtschaftlich genutzten Eidelstedter Feldmark.
In der CDU-Fraktion bin ich Fachsprecher für die Themen Familie, Kinder und Jugend, und als solcher Mitglied im Familien-, Kinder und Jugendausschuss. Da mir außerdem eine generationengerechte Haushaltspolitik und ein verantwortungsbewusster Umgang mit dem Geld der Steuerzahler besonders am Herzen liegen, freue ich mich sehr, als Mitglied im Haushaltsausschuss auch an diesen Themen mitarbeiten zu dürfen. Darüber hinaus bin ich Mitglied des Stadtentwicklungsausschusses sowie stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss.
Vor meiner Wahl in die Hamburgische Bürgerschaft war ich Mitglied in der Bezirksversammlung Eimsbüttel, der ich von Juni 2014 bis zu meiner Wahl in die Bürgerschaft als parlamentarischer Geschäftsführer der CDU angehört habe.
Parteipolitisch bin ich vor allem in der CDU Eimsbüttel und der Jungen Union engagiert, deren Bundesvorstand ich seit 2014 angehöre. Zudem bin ich seit 2019 Landesvorsitzender der Jungen Union Hamburg. Die Junge Union ist die Nachwuchsorganisation der CDU und die größte politische Jugendorganisation in Deutschland.
Abseits der Politik habe ich Rechtswissenschaft an der Bucerius Law School in Hamburg studiert.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Stellingen-Eimsbüttel-West
Erhaltene Personenstimmen
13960
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
54

Politische Ziele

Sicherheit und Sauberkeit: Polizei und Stadtreinigung stärken, bezirklichen Ordnungs-dienst wieder einführen.

Barrierefreiheit: Auch Menschen, die nicht so gutzu Fuß sind, müssen gefahrlos mobil seinkönnen – sei es zu Fuß oder mit dem Auto.

Weniger Schulden: Kein Bundesland hat zuletztso viele Schulden gemacht wie Hamburg.Das muss sich ändern!

Abgeordneter Hamburg 2015 - 2020

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Stellingen-Eimsbüttel-West
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Stellingen-Eimsbüttel-West
Wahlkreisergebnis
8,60 %
Listenposition
1

Kandidat Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: CDU
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Stellingen-Eimsbüttel-West
Wahlkreisergebnis
8,60 %