Gibt´s eine Chance, dass aktuell wieder PV Anlagen, die privat angeschafft werden, irgendwie gefördert werden?Anlass durch immer höher steigende Preise von Energie war, dass ich mir eine PV Anlage mit

Rainer Ludwig
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Stefan W. •

Gibt´s eine Chance, dass aktuell wieder PV Anlagen, die privat angeschafft werden, irgendwie gefördert werden?Anlass durch immer höher steigende Preise von Energie war, dass ich mir eine PV Anlage mit

Anlass durch immer höher steigende Preise von Energie war, dass ich mir eine PV Anlage mit Speicher für mein Einfamilienhaus bestellt habe. Die Förderung "10000-Häuse- Programm" war ja schnell vergriffen. Ist was geplant, dass nochmal eine Förderung ins Leben gerufen wird? ich meine, es ist schon jetzt sehr schwierig mit gleichem Einkommen die ganzen Verteuerungen zu stemmen. Jetzt macht man freiwillig bei der Energiewende mit und wird eigentlich dafür bestraft. An Urlaub ist eh schon lange nicht mehr zu denken, wenn man noch für 15 Jahre den Hauskredit abbezahlen muss, aber dass man sich wenigsten sein Leben noch leisten kann und selber seinen Strom erzeugt, ist auch kaum möglich. Es ist an der Zeit, dass hier der Bürger, der das auf sich nimmt, eine Unterstützung durch Steuerentlastung oder sonstiges bekommt. Bis ich mir ein E-Auto leisten kann, ist bis dahin auch schon wieder das Förderprogramm ausgelaufen. Bin auf die Antwort gespannt. Ist bestimmt wieder so eine Standardantwort.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr W.,

mein Team und ich beantworten jede Anfrage individuell. Sie erhalten daher von mir keine Standardantwort - auch wenn ich Ihnen leider keine Förderung für Ihre PV-Anlage garantieren kann.

Das bayerische „10.000 Häuser-Programm“ wurde bereits mehrfach verlängert und ausgebaut – insgesamt lief es über zweieinhalb Jahre. 100.000 Anträge konnten berücksichtigt werden und das Ziel einen Anstoß für den PV-Ausbau mit integrierten Speicher zu leisten, konnte damit vollends erfüllt werden. Leider ist das Programm nun ausgelaufen und es existieren zur Zeit keine Planungen des Freistaats das Programm erneut zu verlängern. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Förderprogramme endlos verfügbar sein können, sondern dass Programme  und Maßnahmen auch zeitlich befristet sein können.

Dennoch werden Menschen, die sich eine PV-Anlage anschaffen wollen, weiterhin staatlich unterstützt. Allen voran garantiert die EEG-Einspeisevergütung ein regelmäßiges und stabiles Einkommen durch Photovoltaik-Anlagen. Diese EEG-Leistungen wurden in der Vergangenheit von den Verbrauchern bezahlt, doch seit diesem Monat wird die EEG-Umlage komplett aus dem Staatshaushalt finanziert und die Stromkunden werden damit spürbar entlastet.

Gegebenenfalls ist auch eine Zuschussförderung für eine PV-Anlage durch den Bund im Rahmen einer ambitionierten Gebäudesanierung oder eines zukunftsweisenden Neubaus mit Nachhaltigkeits-Qualitätssiegel denkbar. Dieses Förderangebot ist Teil der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG, Link: BMWK - Richtlinien zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) (energiewechsel.de) und wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW, Förderung durch Förderkredit mit Tilgungszuschuss) und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA, Förderung durch Investitionszuschuss für die Sanierung im Bestand) abgewickelt. In der BEG können stromerzeugende Anlagen wie z. B. PV-Anlagen und Stromspeicher für die Eigenstromversorgung mitgefördert werden, wenn für diese Anlagen keine Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Form einer Einspeisevergütung in Anspruch genommen wird. Wer eine BEG-Förderung in Erwägung zieht, sollte einen Energieberater der Energieeffizienz-Expertenliste (Link: Energie-Effizienz-Experten (EEE)) vorab einbinden.

In dem Zusammenhang kann auch auf das Förderprogramm der KfW „Erneuerbare Energien - Standard“ (Erneuerbare Energien – Standard (270) | KfW) hingewiesen werden, in dem u. a. die Anschaffung von PV-Anlagen auf Dächern, an Fassaden oder auf Freiflächen und Batteriespeicher durch zinsgünstige Kredite gefördert wird. Antragsberechtigt sind neben Institutionen auch Privatpersonen.

Wir hoffen diese Informationen helfen Ihnen weiter, um sich einen Überblick über die aktuellen staatlichen Leistungen im Bereich Photovoltaik zu verschaffen. Mehr zum Ausbau der Erneuerbaren Energien und über meine Arbeit als Abgeordneter des Bayerischen Landtags finden Sie unter https://rainer-ludwig-fw.de/

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen grüßen

MdL Rainer Ludwig