Sehr geehrter Herr Wosnek, wie stehen Sie bzw. Ihre Partei zur Rente UND zu den Pensionen. Wie wollen Sie hier konkret ein Gleichgewicht schaffen und bis wann?

Ralf Wosnek
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Wosnek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael A. •

Sehr geehrter Herr Wosnek, wie stehen Sie bzw. Ihre Partei zur Rente UND zu den Pensionen. Wie wollen Sie hier konkret ein Gleichgewicht schaffen und bis wann?

Abschaffung der Rente mit 63? Einzahlung aller (auch Beamte und Selbstständige) in die Rentenkasse? Erhöhung der Arbeitszeit? Über eine konkrete Antwort würde ich mich freuen!

Ralf Wosnek
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr A.,

wir möchten die öffentliche Daseinsvorsorge - Rente - für alle Bürger sicherstellen und zusätzlich gegenüber der privaten Vorsorge priorisieren.

Rente darf nicht doppelt besteuert werden. Zusammenführung von Pensions-/Rentenkasse, dass jeder zukünftig in die staatliche Rente einzahlt und die Rentenversicherungsbeiträge aus allen Einkünftearten abgeführt werden - zweckgebunden.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Wosnek