Frage an Rasmus Andresen

Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rolf-Dieter S. •

Frage an Rasmus Andresen von Rolf-Dieter S.

Gerade wurde über die Medien bekannt gegeben, dass die CO²-Emissionen noch stärker zugenommen haben, als angenommen wurde. Ein großer Teil dieser Emissionen wird vom Autoverkehr verursacht. Nun ist gemeinhin bekannt, dass diese Ausstöße umso stärker sind, je schneller die Fahrzeuge bewegt werden. Das gilt auch für NOX - Ausstöße von Diesel Fahrzeugen.
Eine logische Maßnahme wäre deshalb doch, die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge zumindest auf Autobahnen zu begrenzen und sich damit dem europäischen Standard anderer EU-Länder anzugleichen. Vorteil: Die Maßnahme kostet nicht viel (Schilder und Gesetzesänderung, etc.) und sie wirkt sofort !!
Nun kann ich verstehen, dass andere Parteien, wie CDU/CSU, FDP usw. so etwas nicht in ihre Wahlprogramme schreiben. Wenn sich eine Partei dafür einsetzen sollte, dann doch wohl in erster Linie eine Umweltpartei wie die "Grünen". Auch nach Studium der 248 Seiten Bundes-Wahlprogramm habe ich eine solche Forderung nicht entdecken können.
Können Sie mir erklären, warum das so ist ?

Mit freundlichen Grüßen
R. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grüne setzen uns unabhängig von Wahlprogrammen schon seit vielen Jahren für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ein. Nicht nur aus der Sicht des Klimaschutzes ist ein Tempolimit sinnvoll.

Die Einführung einer allgemeinen Höchstgeschwindigkeit auf allen Autobahnen ist eine schnelle und kostengünstige Maßnahme, um Treibhausgasemissionen zu verringern. Sie wird bei weitem nicht ausreichen, würde aber endlich einen deutschen Irrweg beenden. Wir Grüne haben dazu zum Beispiel bereits 2007 einen Antrag in den Bundestag eingebracht: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/054/1605420.pdf .

Auch wir Grüne in Schleswig-Holstein haben uns immer wieder dafür eingesetzt, dass auf Bundesebene ein generelles Tempolimit eingeführt wird: https://sh-gruene-fraktion.de/thema/arbeit-wirtschaft-verkehr/tempolimit-schafft-verkehrssicherheit .

Als einzige westliche Industrienation lässt Deutschland auf dem Großteil seiner Autobahnen unbeschränktes Rasen zu. Und das mit oftmals gefährlichen und schwerwiegenden Folgen für Leib und Leben. Im Jahr 2017 gab es 409 Getötete und mehrere tausend Schwerverletzte auf deutschen Autobahnen. Oft trifft es völlig Unschuldige, die in schwere Unfälle verwickelt werden. „Opfer“ sind darüber hinaus aber auch Angehörige, Freunde, Kollegen und Rettungskräfte.

Mit freundlichen Grüßen,
Rasmus Andresen