Frage an Rasmus Andresen bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna J. •

Frage an Rasmus Andresen von Anna J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Auch wenn Sie nur auf Platz 16 sind, frage ich Sie rundheraus, ob Ihre erste Aktivität im Eu Parlament (falls sie einziehen sollten) sein wird, die heute von Ihren Parteikollegen mehrheitlich mitbeschlossene EU-Urheberrechtsreform durch entsprechende Maßnahmen zu kippen. Wird durch Sie das von Ihren Kollegen Beschlossene (aber von der Grünen Partei gar nicht unterstützen Abstimmungsverhalten) ganz, oder in Teilen rückgängig gemacht werden? Hier bedarf es einer ganz einfachen Antwort: JA oder NEIN? Was ist diesbezüglich ihre Einstellung?

Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau J.,

die Mehrheit unserer Fraktion Grüne/EFA im derzeitigen Europaparlament hat gegen die beschlossene EU-Urheberrechtsreform gestimmt. Eine Übersicht über das Abstimmverhalten finden Sie hier: https://juliareda.eu/2019/04/urheberrecht-finale-abstimmung/ . Ich werde mich im Europaparlament deutlich gegen die durch die EU-Urheberrechtsreform de facto beschlossenen Uploadfilter einsetzen und für ein freies Internet und echte Lösungen zum Schutz der der Urheberrechte von Künstler*innen kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Rasmus Andresen