Frage an Rasmus Andresen bezüglich Familie

Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Karl-Heinz S. •

Frage an Rasmus Andresen von Karl-Heinz S. bezüglich Familie

Ist es EU übergreifend das Heim und Pflegekinder 75% Ihres Verdienstens, durch kleine Jobs oder Lehre, an den Staat zurückzahlen muß. Ist dieses komform, mit der UN Gleichgestellung der Kinderkonvention?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr S.,

vielen Dank für ihre Frage und ihr damit verbundenes Interesse an GRÜNER Politik. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort.

Dass ein junger Mensch in einem Heim oder einer Pflegefamilie nur 25 Cent von einem Euro verdient und der Rest als Kostenbeitrag herangezogen wird, ist nicht gerecht. Für Kinder und Jugendliche, die aus ihrem familiären Kontext gerissen werden mussten, dürfen die Startbedingungen nicht noch mehr erschwert werden. Deswegen plant die neue Bundesregierung aus SPD, GRÜNEN und FDP, dass Heim- und Pflegekinder eigene Einkünfte komplett behalten können. Das steht im Koalitionsvertrag auf Seite 99.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Europäischen Parlament,

Rasmus Andresen