Gibt bei den Grünen in der EU auch Arbeiterinnen oder Arbeiter?

Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe K. •

Gibt bei den Grünen in der EU auch Arbeiterinnen oder Arbeiter?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an den Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen im Europäischen Parlament.

Sie können auf den Websites meiner Kolleg*innen im Europäischen Parlament die jeweiligen Lebensläufe lesen. Dort sehen Sie, dass wir ein gemischter Haufen aus Arbeiter*innen und Akademiker*innen sind. So sind sowohl bei uns die Berufsfelder der Künste und Kultur aber auch der Wirtschaft vertreten und weiter Politik- und Medienwissenschaftler*innen, sowie Lehrkräfte und Pharmazeut*innen.

Es stimmt, dass ein hoher Anteil unserer Mitglieder in der Partei, aber auch Vertreter*innen in den verschiedenen Parlamenten eine akademische Laufbahn absolviert haben. Dennoch haben viele vor ihrem politischen Engagement oder ihrer Tätigkeit als Abgeordnete gearbeitet. Beispielsweise hat Cem Özdemir vor seiner Abgeordnetentätigkeit eine Ausbildung zum Erzieher absolviert. Steffi Lemke hat eine Ausbildung zur Zootechnikerin absolviert und war danach einige Jahre als Briefträgerin tätig, bevor sie studiert hatte.

Gleichzeitig dürfen Sie unsere ehrenamtlichen Politiker*innen nicht vernachlässigen, welche sich auf kommunaler Ebene vor Ort in die Gesellschaft einbringen. Gerade diese Menschen gestalten Politik mit, obwohl sie nebenbei einer anderen Haupttätigkeit nachgehen. Die Aufwandsentschädigung ist dabei nur ein kleiner Antrieb. Wenn Sie mit unseren Basismitgliedern sprechen, dann merken Sie schnell, dass viele aus klassischen Arbeiter*innen-Familien kommen.

Mit herzlichen Grüßen,

Rasmus Andresen