Frage an Rebecca Hummel bezüglich Gesundheit

Rebecca Hummel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Rebecca Hummel von Andreas J. bezüglich Gesundheit

Liebe Rebecca Hummel,

Eine gesetzliche Impfpflicht stellt einen massiven Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und das Selbstbestimmungsrecht des Menschen dar und muss sich deshalb auf eindeutige wissenschaftliche Grundlagen sowie auf den Mehrheitswillen der Bevölkerung stützen. Genau diese Voraussetzungen sind jedoch nicht gegeben.
Wie stehen Sie dazu?

Ihnen einen freundlichen Tag und
Herzliche Grüße aus MÜNSINGEN
Andreas Jannek

Antwort von
SPD

Lieber Herr Jannek,

da haben sie natürlich Recht. Eine Pflicht zur Impfung ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Grundsätzlich kann dieser Eingriff allerdings dadurch gerechtfertigt werden, dass das Unterlassen einer Impfung eben auch eine Beeinträchtigung der körperlichen Unversehrtheit anderer nach sich ziehen kann. Niemand hat das Recht darauf ein Seuchenherd zu sein, der durch Ansteckung möglicherweise das Leben vieler anderer gefährdet. Das mag ihnen übertrieben erscheinen, aber ich darf sie daran erinnern, dass der heutige Gesundheitszustand unserer Bevölkerung eben auch durch die flächendeckende Einführungen von Impfungen erreicht wurde. Dass natürlich jede Impfpflicht durch ausgiebige Forschungen begründet werden sollte steht außer Frage. Da sie aber höchstwahrscheinlich auf den Fall der Vogelgrippe anspielen, sollten sie auch bedenken, dass für langfristige Forschungen unter Umständen nicht genug Zeit zur Verügung stehen kann. Stellen sie sich also vor sie wären ein Bundestagsabgeordneter und müssten unter hohem Zeitdruck zwischen folgenden Optionen entscheiden: a) möglicherweise einen übereilten Eingriff in die körperliche Unversehrtheit der Bevölkerung akzeptieren oder b) möglicherweise eine Pandemie mit tausenden Todesopfern in Kauf nehmen. Keine einfache Entscheidung, finden Sie nicht? Grundsätzlich würde mir mein Gewissen im Zweifelsfall eher dazu raten, potentielle Gefahren von der Bevölkerung abzuwenden - selbst wenn das im Zweifelsfall bedeuten würde, dass sich möglicherweise irgendein Schuft daran bereichert.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Rebecca Hummel