Frage an Rebecca Hummel bezüglich Innere Sicherheit

Rebecca Hummel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Rebecca Hummel von Andreas J. bezüglich Innere Sicherheit

Liebe Rebecca Hummel,
Sind sie dafür, daß Deutschland Flugzeugen, die an einem nicht von der UNO gedeckten Angriffskrieg (hier gegen Syrien) beteiligt sind, die Überflugrechte verweigert?
Quelle:
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien3032.html

Ich bin auf Ihre Antworten zu den Fragen vom 31. Juli und 1.Aug gespannt

Ich bitte um Ihre Antwort
Danke für Ihre Mühe
und einen freundlichen Tag
Herzliche Grüße aus MÜNSINGEN
Andreas Jannek

Antwort von
SPD

Lieber Herr Jannek,

ich bin gegen einen Angriff auf Syrien, der nicht durch ein UNO Mandat gedeckt ist. Ich bin der Meinung, dass die diplomatischen Kanäle bislang nicht genügend ausgereizt wurden. Das Deutsche Außenministerium hat es leider versäumt, sich als Gesprächsvermittler einzusetzen, hier hätte mehr getan werden können - insbesondere was die Einbeziehung von China und Russland angeht. Nun sind wir also in der Situation, dass höchstwahrscheinlich Giftgas eingesetzt wurde, wobei noch alles andere als klar ist, wer dieses Giftgas eingesetzt hat. Die schnelle Bereitschaft unserer Verbündeten zu Bombardements finde ich in diesem Zusammenhang bedenklich und wenig förderlich und mir ist auch nicht wirklich klar, wem mit Bombardierungen konkret geholfen werden kann. Was die Überflugsrechte von angreifenden Fliegern in dem von ihnen beschriebenen Szenario angeht, bin ich gegen die Gestattung von Überflugsrechten und würde mich bei einer Abstimmung im Bundestag entsprechend positionieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern die bestehenden Abkommen mit der in Deutschland stationierten US-Luftwaffe so eine Verweigerung zulassen und habe mich mit diesem speziellen Thema heute noch nicht auseinandersetzen können. Vielleicht sollten Sie sich mit dieser Frage zusätzlich an das Verteidigungs- oder Außenministerium wenden. Wenn Sie eine detaillierte Antwort erhalten, dürfen Sie die gerne an mich weiterleiten unter info@rebecca-hummel.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Rebecca Hummel