Was steht aktuell im Gesetz zum Gebrauch von Biodiesel? Wie stehen sie zu diesem Thema? Denken sie es ist ein geeigneter Schritt zur Co2-freien Mobilität?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Meilyn F. •

Was steht aktuell im Gesetz zum Gebrauch von Biodiesel? Wie stehen sie zu diesem Thema? Denken sie es ist ein geeigneter Schritt zur Co2-freien Mobilität?

Sehr geehrter Herr Bütikofer
Es wäre für mich von großer Bedeutung wenn sie mir diese Fragen, wenn auch in wenigen Sätzen beantworten könnten. Ich interessiere mich sehr für Politik und mache dieses Jahr im Abitur eine Präsentation über Biodiesel.
Mit freundlichen Grüßen Meilyn F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir Grüne sprechen uns gegen die Nutzung von Biokraftstoffen aus. Der Einsatz von Nutzpflanzen führt zu Nutzungskonkurrenzen (Tank-vs.-Teller-Frage), Monokulturen und Regenwaldzerstörung (Palmöl). Rest- und Abfallstoffe, aus denen ebenfalls Kraftstoffe gewonnen werden können, sind nur begrenzt verfügbar.

Andere Antriebsformen, die auf Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen auf Strombasis (sog. „E-Fuels“) basieren, stehen für uns im PKW-Bereich ebenfalls nicht im Fokus, auch wenn die Grüne Bundestagsfraktion ganz technologieoffen beschlossen hat, dass ab 2030 nur noch „abgasfreie Autos“ neu zugelassen werden dürfen, da jedes Auto, das nicht fossil betrieben wird, sondern emissionsfrei fährt, beim Klimaschutz hilft. Wir geben batterieelektrischen Antrieben den Vorzug. Grund dafür ist, dass hier die Modellvielfalt stark wächst und der Strom direkt und ohne Umwandlungsverluste genutzt werden kann.

Anders verhält es sich abseits des PKW-Bereichs. Hier ist der technologische Pfad noch offen. Im Schiffs- und Flugverkehr sowie teilweise im schweren Straßengüterverkehr gibt es noch keine massentauglichen elektrischen Antriebe, sodass Wasserstoff und E-Fuels genutzt werden sollten, um die Emissionen dennoch zu senken.

Zusätzlich müssen natürlich auch die Fahrradinfrastruktur und der Zugverkehr ausgebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer