Weshalb täuschen Sie die Wähler vorsätzlich?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manuel S. •

Weshalb täuschen Sie die Wähler vorsätzlich?

Hallo Herr B.,

ich hoffe Ihnen geht es gut.

Am 01. August 2021 - 15:38 suggerierten Sie, dass die Grünen keine Zuckersteuer einführen möchte (vgl. https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/reinhard-buetikofer/fragen-antworten/warum-moechten-sie-eine-zuckersteuer-einfuehren-warum-denken-sie-dass-sie-das-recht-haben-sich-so-stark).

Nun schreibt der Fokus: "Ampel-Koalition will Zuckersteuer" (vgl. https://www.focus.de/politik/deutschland/andere-laender-haben-es-vorgemacht-zuckersteuer-werden-cola-und-co-bald-deutlich-teurer-ampel-plant-gesetz_id_24441862.html).

Weshalb haben Sie (zusammen mit Ihrer Partei) den Wähler so arglistig getäuscht? (vorausgesetzt die Meldung stimmt).

VG

Manuel Schwesig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Verehrtester Herr,

ich habe niemanden getäuscht. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. Können Sie mir eine Zuckersteuer im Koalitionsvertrag zeigen? Sparen Sie sich Ihre Beleidigung.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer