Wie stellen Sie sich die Sicherheit Europas ohne Nato vor?

Robert Helle
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Helle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Wie stellen Sie sich die Sicherheit Europas ohne Nato vor?

Hallo Herr Helle,

würden Sie im Falle einer möglichen Koalition mit der SPD auf Ihren Grundsatz der Abschaffung der Nato verzichten?

Antwort von
DIE LINKE

Die Nato hat bisher deutlich gezeigt, das militärische Mittel keine langfristigen Lösungen für Konflikte sind. Wir als LINKE sind davon überzeugt, das es eine friedliche Politik ohne Krieg, mit viel Kommunikation und einer gut ausgebauten Entwicklungshilfe braucht, um Menschen weltweit in Krisen wie z.B. Kriegen, Hungersnöten, Unterdrückung und Verfolgung zu helfen. Wir setzten uns für ein friedliches Europa ein, welches nur möglich ist, wenn man beispielsweise auch mit Russland spricht. Die Nato verbraucht viel Geld was bisher wenig bewirkt hat und an anderen Stellen wie im Bildungs-und Gesundheitssystem oder der Entwicklungshilfe wesentlich besser aufgehoben wäre. Mehr für die Menschen tun als für die Rüstungsfirmen!

Hierzu weitere Informationen im Anhang.