Fragen und Antworten

Portrait von Rolf Grüning
Antwort von Rolf Grüning
DIE LINKE
• 19.09.2009

(...) Erstens darf die Bahn nicht privatisiert werden. Eine private Bahn würde nur nach dem Renditeprinzip wirtschaften. Das birgt die Gefahr, dass insbesondere der öffentliche Nahverkehr hier auf dem Land ausgedünnt wird, weil die Strecken nicht so rentabel sind wie z. (...)

Portrait von Rolf Grüning
Antwort von Rolf Grüning
DIE LINKE
• 03.09.2009

(...) DIE LINKE finanziert sich nur über Mitgliedsbeiträge, Privatspenden und gesetzliche staatliche Zuwendungen. Großspender wollen immer auch Einfluss nehmen, wir aber lassen uns erst recht von Konzernen nichts erzählen. Wir wollen deren Geld nicht, selbst wenn sie es uns aufdrängen wollten. (...)

E-Mail-Adresse

Über Rolf Grüning

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwalt
Berufliche Qualifikation
Jurist
Geburtsjahr
1959

Rolf Grüning schreibt über sich selbst:

Portrait von Rolf Grüning

Mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen (15 und 18 Jahre) lebe ich in Tauberbischofsheim. Nach Haupt- und Wirtschaftsschule und einer Berufsausbildung zum Verkäufer habe ich das Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium erworben. Nach meinem Jura-Studium vertrat ich als Rechtschutzsekretär des DGB Arbeitnehmer, Betriebs- und Personalräte in allen arbeits- und sozialrechtlichen Konflikten. Seit 2000 bin ich selbstständiger Rechtanwalt mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht. Ich vertrete ausschließlich die Arbeitnehmerseite. Ich sitze für die DIE LINKE im Kreistag und für die EBT im Stadtrat Tauberbischofsheim. Daneben engagiere ich mich ehrenamtlich im DGB und bin Mitglied bei Ver.di. und IG Metall.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Odenwald - Tauber
Wahlkreis
Odenwald - Tauber
Wahlkreisergebnis
5,20 %

Politische Ziele

Wir brauchen mehr soziale Gerechtigkeit. D.h. für mich z.B.: Gute Arbeit für alle, ohne  Befristung, Leiharbeit und Werkverträge. Mehr Personal und bessere Bezahlung in sozialen Berufen. Wir müssen Fluchtursachen wirklich bekämpfen, also Waffenexporte stoppen, Kriegseinsätze der Bundeswehr beenden und endlich den Hunger in der Welt beenden.

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Main-Tauber
Wahlkreis
Main-Tauber
Wahlkreisergebnis
2,80 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Odenwald - Tauber
Wahlkreis
Odenwald - Tauber
Wahlkreisergebnis
6,60 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2006

Angetreten für: WASG
Wahlkreis: Main-Tauber
Wahlkreis
Main-Tauber
Wahlkreisergebnis
3,20 %