Sehr geehrter Hr. Dr. Mützenich, Zitat -Dohnanyi bei Maischberger: USA haben eine Mitschuld am Krieg in der Ukraine. Hat Dohnanyi recht, warum wird die Rolle der USA/NATO nicht thematisiert?

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Thomas H. •

Sehr geehrter Hr. Dr. Mützenich, Zitat -Dohnanyi bei Maischberger: USA haben eine Mitschuld am Krieg in der Ukraine. Hat Dohnanyi recht, warum wird die Rolle der USA/NATO nicht thematisiert?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

es sind in den USA, insbesondere von der Regierung Trump, außenpolitische Fehlentscheidungen getroffen worden. Die Aggression ist aber einzig und alleine von Russland ausgegangen, das den Krieg gegen die Ukraine begonnen hat. Eine Mitschuld bei der NATO oder der USA an Putins Krieg zu suchen, ist meines Erachtens fehl am Platz.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich