Frage an Rosi Steinberger bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Rosi Steinberger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rosi Steinberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. •

Frage an Rosi Steinberger von Peter F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ich bin beschäftigt am Flughafen München. Mich würde brennend interessieren, ob in näherer Zukunft auch mal angedacht ist, dass man nicht nur einen Express- oder eine Shuttle-Busverbindung von Landshut zum Flughafen München errichtet. Interessant wäre unter Umständen der Ausbau einer S-Bahn, da ja doch über 3.000 Beschäftigte aus Landshut am Flughafen München arbeiten. Trotzdem ist bislang immer noch nichts passiert. Deswegen die Frage: Passiert was? Und wenn was passiert, wann passiert was?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich begrüße es, dass eine Express-Buslinie von Landshut zum Flughafen eingerichtet wird. Die Schienenabindung zum Flughafen über die Neufahrner Kurve halte ich für richtig und wichtig, genauso wie den Ringschluss der S-Bahn vom Flughafen nach Erding. Diese Projekte sollten möglichst schnell verwirklicht werden. Darüber hinaus könnte ich mir auch einen Anschluss an den MVV für Landshut vorstellen. Die Frequenz einer S-Bahn wird aber nicht erreicht werden können.