Inwiefern denken sie, sollte die Ukraine berechtigt sein, deutsche gelieferte Waffen, auf russischem Territorium einzusetzten? z.B Einen Angriff auf die Öl und Gas Infrastruktur mit Taurus.

Portraitbild Sascha Boelcke
Sascha Boelcke
Partei der Humanisten
Frage von Timur L. •

Inwiefern denken sie, sollte die Ukraine berechtigt sein, deutsche gelieferte Waffen, auf russischem Territorium einzusetzten? z.B Einen Angriff auf die Öl und Gas Infrastruktur mit Taurus.

Portraitbild Sascha Boelcke
Antwort von
Partei der Humanisten

Russland hat mit dem völkerrechtswidrigen Angriff seine Kapazitäten massiv überschätzt. Aktuell hält sich Putin noch im Krieg, fährt minimal Gebietsgewinne ein (Stand: Ende April/Anfang Mai). Um aber den Krieg zu einem Ende zu bringen, muss die russische Kriegsmaschinerie zum Erliegen kommen.

Um das zu erreichen, ist die russische Wirtschaft ein "akzeptables" Ziel (Krieg ist generell nicht akzeptabel, aber verteidigen muss sich die Ukraine dürfen!). Und die wiederum basiert vor allem auf der Öl- und Gasindustrie. Um den Krieg zu einem Ende zu führen und überhaupt nur in die Nähe von Verhandlungen kommen zu können, ist also ein Angriff auf diese Infrastruktur ein "gutes" Mittel. Durch Drohnenangriffe konnte bereits ein nicht unbedeutender Teil der Ölproduktion Russlands stillgelegt werden (1), eine weitere Reduktion der Kapazitäten würde die Wirtschaft auch nachhaltig schädigen und so dafür sorgen, dass der Krieg ein Ende finden kann.

Der "Vorteil" von Angriffen auf diese Infrastruktur ist gleichzeitig, dass dabei in aller Regel kaum Zivilisten in Mitleidenschaft gezogen werden - und das ist etwas, das dem russischen Militär offenbar vollkommen egal war in den vergangen Monaten und Jahren. Ein Angriff auf diese Infrastruktur rettet über Umwege also die Leben von Zivilisten.

(1) https://oilprice.com/Latest-Energy-News/World-News/Russias-Offline-Oil-Refining-Capacity-Reaches-14.html