Wie stehen Sie zu einer Reduzierung der Wochenarbeitszeit der Bundesbeamten/innen von derzeit 41 auf 39 Stunden in der kommenden Legislaturperiode?

Porträt Sascha Müller
Sascha Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robert S. •

Wie stehen Sie zu einer Reduzierung der Wochenarbeitszeit der Bundesbeamten/innen von derzeit 41 auf 39 Stunden in der kommenden Legislaturperiode?

Meine Frage nimmt Bezug auf die Antwort zur Petition 79906 (mit 57.893 Mitzeichnern), wonach das derzeit noch CSU-geführte Bundesministerium für Inneres und Heimat eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit ausschloss.

Porträt Sascha Müller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

ich glaube, dass eine Arbeitszeitverkürzung generell und nicht nur bei Beamt*innen für mehr Lebensqualität bei gleichbleibender Produktivität sorgen kann.

Um dies zu erreichen, setzen wir auf mehr Mitsprache über Lage, Umfang und Ort der eigenen Arbeit. Zeitsouveränität für Beschäftigte soll auch die Möglichkeit einer Wahlarbeitszeit zwischen 30 und 40 Wochenstunden umfassen. Zudem setzen wir uns für ein Recht auf Homeoffice ein.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Müller