Frage an Sebastian Brehm bezüglich Soziale Sicherung

Sebastian Brehm
CSU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Kathrin L. •

Frage an Sebastian Brehm von Kathrin L. bezüglich Soziale Sicherung

Wie finden Sie die Tatsache, dass nicht alle Menschen gleichermaßen in die Rentenkasse einzahlen? Wäre es nicht endlich an der Zeit, die Selbstbedienungsmentalität ad acta zu legen und für Gleichbehandlung zu Sorgen?

Freundliche Grüße
K. L.

Antwort von
CSU

Liebe Frau K. L.,

vielen Dank für Ihre Frage, gerne möchte ich Ihnen eine Antwort hierzu zuleiten.

Ich finde es gerecht, das jeder Mensch nach seiner persönlichen Leistungsfähigkeit in die sozialen Sicherungssysteme und damit auch in die Rentenkasse einzahlt. Damit helfen die stärkeren Einkommen den schwächeren Einkommen und stabilisieren so die Rentenkasse. Das entspricht dem Grundgedanken der sozialen Marktwirtschaft nach Ludwig Erhard. Neben dem staatlichen Rentensystem gibt es auch noch die Rentensysteme der freien Berufe und der Selbständigen, so z.B. die Ärzteversorgung, die Versorgung der Steuerberater und rechtsberatenden Berufe sowie die der Architekten. Ebenso zahlen auch nicht alle Selbständigen in die staatliche Rentenversicherung mit ein. Diese Diskussion wird ja gerade auf Bundesebene geführt, ob eine Einzahlung eines jeden in das staatliche Rentensystem besser wäre, einige Parteien fordern dies in ihrem Wahlprogramm. Die CSU hingegen möchte in der kommenden Legislaturperiode zusammen mit Spezialisten über eine Fortentwicklung der staatlichen Rente reden, hier werden Fachleute der Universitäten, der Versicherungsbranche, der Wirtschaftsverbände und weiterer Fachleute mit eingebunden werden, so dass unser Ziel nach einer Stabilisierung des staatlichen Rentensystems und einer notwendigen Steigerung der Renten zur Vermeidung von Altersarmut verwirklicht werden kann. Hinzu kommen die Fragen, wir die heutige Generation an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine bessere private Vorsorge betreiben können, die derzeitigen Maßnahmen sind hier bestimmt noch nicht ausreichend.

Ein einfaches "weiter so", wie es von allen anderen Parteien gefordert wird und eine Garantie der Rente ohne weitere Maßnahmen ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg. Um unser Ziel der Steigerung von Renten bei immer mehr Rentenrinnen und Rentnern gerecht werden zu können, müssen wir hier neu denken. Dafür möchte ich mich als Steuerberater und insofern Fachmann gerne einsetzen.

Als CSU ist es uns wichtig, dass sich Leistung und Arbeit mehr lohnen, als auf Kosten des Staates zu leben. Deshalb setze ich mich zusätzlich dafür ein, dass insbesondere kleine und mittlere Einkommen so entlastet werden, dass sie von ihrem Einkommen mehr netto übrig haben. Unser Steuerprogramm wird sofort zu einer Verminderung der Steuerlast für Rentnerinnen und Rentner führen, das ist ein erster Schritt, der zur Entlastung der kleineren und mittleren Einkommen sofort umgesetzt werden kann.

Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch dieser Fragen vertiefen. Wenn Sie weiter mit mir diskutieren wollen, lade ich Sie gerne zum nächsten Termin meiner mobilen Bürgersprechstunde ein. Die aktuellen Termine und Orte finden Sie unter http://www.sebastianbrehm.de .

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Bundestagskandidat

Sebastian BREHM