Frage an Sebastian Hartmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sebastian Hartmann
SPD
Frage von Wilhelm R. •

Frage an Sebastian Hartmann von Wilhelm R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sie waren beruflich als Organisationsberater ( vor Ihrer Abgeordnetentätigkeit) aktiv.
Bitte teilen Sie mir mit, für welche Firmen oder Organisationen Sie tätig waren.
Haben Sie als MdB immer noch Kontakt zu diesen Firmen und Organisationen ? Welcher Art ist dieser ggf.?
Sie bewerben sich erneut um ein Bundestagsmandat. Jeder /jede die sich um eine "geringfügige Beschäftigung" bewirbt, muss ein solche Frage beantworten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die ich natürlich gerne beantworte, ebenso wie unsere früheren, direkten Austausche per E-Mail.

Das Wichtigste vorab: Da ich keiner beruflichen Nebentätigkeit neben meinem Mandat jenseits eines ehrenamtlichen Engagements nachgehe, bestehen keinerlei Interessenkonflikte.

Der Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit lag auf der Begleitung und Beratung von so genannten Non-Profit-Organisationen, sozialen Organisationen oder Stiftungen und ähnlichen. Dieser Bereich ist zudem auf meiner Homepage ausführlich dargestellt. Aus dieser Zeit ragte ein einziges Auftragsverhältnis in meine Mandatstätigkeit hinein, denn diesen langjährigen Vertrag habe ich abschließend noch parallel erfüllt. Es handelte sich um eine Beauftragung durch den SPD-Parteivorstand. Dies ist hier www.sebastian-hartmann.de/transparenz nachzulesen.

Da ich die Transparenzregelung des Deutschen Bundestages für nicht ausreichend halte, habe ich mich zudem für eine umfassende Darstellung auf meiner Homepage, siehe oben, inklusive Auftragssummen und Auftraggeber entschieden. Dies gilt auch für Nebeneinkünfte.

Ich kann Ihnen mit Blick auf die entsprechende angemessene Vorphase vor meiner Wahl abschließend versichern, dass mangels entsprechender Auftragsbeziehungen keinerlei vertragliche oder berufliche Beziehungen zu Unternehmen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Wahlkreises bestanden, mit denen ich später in meiner Mandatszeit in Kontakt trat.

Erlauben Sie mir einen abschließenden Hinweis als Sozialdemokrat hinsichtlich des von Ihnen angesprochenen Verhältnisses Arbeitnehmer/Arbeitgeber: Es ist mitnichten so, dass es grenzenlose Auskunftsansprüche des Arbeitgebers gegenüber dem Arbeitnehmer gibt. Das hat auch mit sozialer Verantwortung zu tun. Im Anschluss habe ich sie komplett abgegeben und seitdem keine Tätigkeiten außerhalb meines Mandates mehr aufgenommen.

Herzliche Grüße
Sebastian Hartmann