Frage an Sebastian Körber bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sebastian Körber
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Körber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michaela R. •

Frage an Sebastian Körber von Michaela R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Körber,

mein Name ist Michaela Raab und ich habe ein großes Problem.

Ich bin intersexuell und genieße deshalb leider keine Grund und Menschenrechte in Deutschland.

http://diskurs.ethikrat.org/2011/06/die-offentliche-anhorung-zum-nachlesen/#comments

http://www.intersexuelle-menschen.net/IMEVzusatz/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=4&Itemid=5

Welche Medikamente werden denn für Zwitter entwickelt?

Was tut die FDP um intersexuellen Menschen zu Grund und Menschenrechten zu verhelfen?

MfG

Michaela Raab

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Raab,

vielen Dank für Ihre Frage. Unser soziales und rechtliches Ordnungssystem orientiert sich bisher ausschließlich an diesen männlich/weiblichen Geschlechtskategorien. Darunter leiden viele intersexuelle Menschen. So werden Kinder, deren Körper unterschiedliche Geschlechtsmerkmale aufweisen, nach ihrer Geburt häufig genitalangleichenden Operationen ausgesetzt, die ihnen ein weibliches oder männliches Geschlecht zuzuweisen versuchen. Diese Zuweisung ist ein schwerer Eingriff in die Identität und die sexuelle Selbstbestimmung der betroffenen Menschen und führt häufig zu Depressionen, nicht selten auch zu Suiziden. Oft fehlt es an professioneller Hilfestellung und Unterstützung. Angehörige und Betroffene brauchen Ansprechpartnerinnen und -partner, die sie beraten und ihnen den psychischen Druck einer – zu frühen – Entscheidung nehmen.

Im November 2011 hat zu diesem schwierigen Thema, wie Sie sicher wissen, eine bemerkenswerte Debatte im Deutschen Bundestag stattgefunden ( http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/36742081_kw47_de_intersexuell/ ).

Sehr geehrte Frau Raab, ich teile voll und ganz die dort zum Ausdruck gebrachte Haltung meiner hochgeschätzten Fraktionskollegin und Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Sibylle Laurischk ( http://blog.zwischengeschlecht.info/post/2012/01/22/Intersex-Bundestag-Sibylle-
Laurischk-FDP )

Ich bitte um Verständnis, dass mir detaillierte Informationen zur Entwicklung spezieller Medikamente nicht vorliegen. Vielleicht kann Ihnen dazu evtl. der Verband der forschenden Pharmaunternehmen in Berlin ( info@vfa.de ) weiterhelfen.

Es gilt dieses Thema zu enttabuisieren: Grund- und Menschenrechte in Deutschland sind unteilbar, dafür steht die FDP. Alles Gute für Sie!

Sebastian Körber verbleibt mit freundlichen Grüßen.