Frage an Sebastian Körber bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sebastian Körber
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Körber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick W. •

Frage an Sebastian Körber von Patrick W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Körber,
Meine folgenden Fragen beziehen sich auf alle Resorts.
Was sind ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte für die Region?
Was sollte angepackt und geändert werden?
Und mit welchen Leistungen von Ihnen kann ich hier rechnen wenn ich Sie mit meiner Stimme nach München schicke?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Weber - ein Erstwähler

Antwort von
FDP

Hallo Patrick Weber,

wenn Sie mir Ihre Stimme für den Einzug in den Bayerischen Landtag geben, werde ich für die Dinge eintreten, von denen ich überzeugt bin und für die auch die Partei, für die ich mich entschieden habe anzutreten, steht und das seit Jahrzehnten. Mit Abgeordneten in Berlin und Brüssel, um immer aus erster Hand Informationen zum Handeln zu bekommen.

Meine persönlichen Schwerpunkte sind hierbei Bürgerrechte und Raumplanung (Bau und Verkehr).

Es liegt mir fern, Sie nun mit Zahlen und Versprechungen zu langweilen, deshalb vorab ein paar grundlegende Aspekte in Stichpunktform aus den Bereichen, die mir besonders wichtig sind:

a.) (Aus)Bildung: Unser wichtigstes Gut!
- Mehr Investitionen in Bildung (Bayern investiert noch zu wenig) für mehr Chancengerechtigkeit
- Intensivere und individuellere Förderung von Schülern
- bedarfsgerechtes Angebot an Kindergrippen
- durchlässige Schulkonzepte (z. B. Wechsel auch nach der 6. Klasse ans Gymnasium, mit CSU geht das leider momentan nicht)
- G 8 – Gymnasium sinnvoll überarbeiten (gebundene Ganztagsschule,
Intensivierungsstunden und Lehrplanentrümpelung)
- Etc.

b.) Gesundheitspolitik: Jeder hat ein Recht darauf!
- flächendeckende Versorgung sicherstellen
- keinen CSU/ CDU/ SPD – Gesundheitsfonds! (Staatsmedizin, Bürokratie, höhere Beiträge)
- Etc.

c.) Energiepolitik/ Umwelt/ Stadtplanung: Verantwortungsbewusst handeln!
- Strom und Benzin müssen bezahlbar bleiben! Klares JA zur Atomenergie, aber
Energiemix und Forschung steigern
- Flächenschonende und intelligente Stadt- und Verkehrsentwicklungen
Exkurs: Mein Schwerpunkt seit Jahren – quasi von Berufswegen – bei den JuLis und der FDP in diversen Fachausschüssen und Artikeln in Mitgliedermagazinen (etwa auch unter julis.de im Mitgliedermagazin, aktuelle Ausgabe „jung & liberal") Immer mehr Menschen werden älter oder leben als Singles und benötigen altengerechte bzw. kleinere Wohnungen. Ferner ziehen immer mehr Menschen wieder in die Städte) – höre damit auch schon wieder auf J

- Sensibilisierung der Menschen für Umwelt durch strom – und energiesparende Maßnahmen etwa in Schulen oder Kindergärten (Stand – by ausschalten etc.), da Umweltschutz bei jedem selbst beginnt

d.) Wirtschaft/ Steuern/ Finanzen: Gerecht und Investitionsfreundlich!
- Arbeit muss sich lohnen, deshalb auch ein gerechtes und einfaches Steuersystem
- keine Erbschaftsteuer
- Kompetenzen einsetzen: Keine weiteren Milliardenverluste bei etwa der Bayerischen CSU – geführten Landesbank
- Etc.

e.) Freiheitsrechte/ Bürgerrechte/Privatsphäre: Kein Schnüffelstatt und keine Verbotspolitik!
- Keine aufgeweichten Onlinedurchsuchen und Videoüberwachung. Jeder Mensch
ist erstmal unschuldig!
- keine zentrale Schülerdatenbank!
- Bürokratieabbau wo immer möglich!
- Kein obrigkeitsstaatliches bayerisches Versammlungsstättengesetz
- Über Rauchverbot in Restaurants und Kneipen sollen die Wirte selbst entscheiden
- Etc.

f.) Ehrlichkeit: Eine Verpflichtung die mir wichtig ist!
Ich möchte ein ehrlicher Politiker sein und nicht wie die regierende „Staatspartei" in Bayern nun Pendlerpauschale oder etwa 1000 neue Lehrer versprechen, was die dutzenden Minister und Staatsekretäre nun überall verkünden, es sind ja Wahlen. Auch Entscheidungen über Gesundheitsfonds, Nichtraucherschutz etc. werden einfach auf nach den Wahlen verschoben. Nicht mit mir. Ich würde hier Verantwortung übernehmen für meine Wähler und könnte so etwas nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Das ist feige. Ich frage mich, wie das diese Politiker machen?

g.) Jüngerer Landtag: Unterbesetzung mit Jüngeren!
Der Landtagsabgeordnete in Bayern ist im Durchschnitt aktuell ca. 46 Jahre alt. Kann also so sinnvoll und kompetent über Jugend und Bildung entschieden werden? Ich denke nicht …

Für die Region Oberfranken sehe ich insbesondere Handlungsbedarf in den strukturschwachen Regionen in Ostoberfranken (Entwicklung, Forschung, und damit auch Unternehmen ansiedeln, Infrastruktur und Städte umbauen und die Region Oberfranken allgemein als Drehscheibe in Europa ausbauen).

Der Raum BA – FO – ER – N muss als Metropolregion (Ballungsraum) verdichtet (S – Bahn etc.) und damit besser vernetzt werden. Auch sehe ich hier noch große und teilweise ungenutzte Potentiale, gerade bei uns in der Fränkischen Schweiz, für etwa den Tourismus.

Konkretes hierzu, weitere Fragen und umfassendere Erklärungen gerne auch über unsere fdp-forchheim.de – Seite, über julis-bayern.de oder telefonisch unter 09191 616 345 und an unseren Wahlständen!

Sebastian M. Körber verbleibt soweit mit vielen Grüßen.