Frage an Sevim Dağdelen bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sevim Dağdelen
BSW
Frage von Raimund A. •

Frage an Sevim Dağdelen von Raimund A. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Dagdelen,

heute kam es zu einem heftigen Schlagabtausch zwischen den Oppositionsparteien Die Linke und B´90/ Die Grünen, wie man anhand dieses Links sehen kann:

http://www.stern.de/politik/deutschland/bundestag-linke-sieht-faschisten-bei-opposition-in-ukraine-2091421.html

Warum dürfen die Ukrainer nicht frei entscheiden, was sie wollen. Mir kommt es so vor, als wolle die EU unbedingt einen EU-Beitritt der Ukraine. Täuscht dieser Eindruck?
Warum sieht man die Situation in Deutschland und der EU m.E. so einseitig?

Könnte man nicht die Konten ukrainischer Oligarchen und von Politikern in der EU einfrieren, wenn man ihnen nachweisen kann, dass sie sich zu Unrecht bereichert haben?

Mich beunruhigt, dass man immer mehr Länder in die EU aufnehmen möchte.
2011 verlor ich meinen Job an einen Polen, wurde krank und bin seither arbeitssuchend.
Warum dürfen die BürgerInnen nicht darüber abstimmen, ob sie noch mehr Staaten in der EU und noch mehr Freizügigkeit wollen?

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Arendt

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Arendt,

inzwischen muss man in der Ukraine von einem Krieg der Oligarchen sprechen. Es ist nicht hinnehmbar, dass deutsche und EU-Gelder an die ukrainische Kriegsregierung gehen. Damit wird nicht Frieden, sondern Krieg gefördert.

Zum zweiten Komplex habe ich mich immer dafür eingesetzt, dass grundsätzliche Fragen in der EU per Referendum entschieden werden sollten.

Herzliche Grüße,
Sevim Dagdelen