Frage an Sevim Dağdelen bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sevim Dağdelen
BSW
Frage von Thomas K. •

Frage an Sevim Dağdelen von Thomas K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehre Frau Dagdelen,

Sie haben ein Interview für den Kreml-nahen Sender Russia Today, der zudem des häufigeren Propaganda-Vorwüfen ausgesetzt ist, gegeben. Hierbei handelt es sich um jenen Sender, bei dem sich zwei Journalistinen in den vergangenen Wochen öffentlichkeitswirksam von der dort vertretenen Meinung distanziert haben und feststellten, dass die Arbeit für diesen Sender nichts mit der journalistischen Arbeit zu tun hätte. Wie kommen Sie dazu, dass die Proteste in der Ukraine von Faschisten dominiert waren? Die Swoboda-Anhänger sind erst dann aufgetreten, als es zu massiven Polizei-Einsätzen kam, der Rechte Sektor hat sich erst gebildet, als es zu Toten unter den Demonstranten kam. Diese Gruppierungen machten nur einen kleinen Teil der demonstrierenden Menschen aus. Ohne die Swoboda und den Rechten Sektor verharmlosen zu wollen, stellt sich mir dennoch die Frage, inwieweit es zulässig ist, eine über Monate andauernde Bewegung, welche in ihrer Spitze 200.000 - 300.000 Menschen auf dem Maidan in Kiew versammeln konnte, als rechtsdominiert darzustellen. Wie können Sie Ihre Aussage begründen? Halten Sie das russische Verhalten auf der Krim für legitim und wenn ja, wie können Sie dann gegen Bundeswehreinsätze stimmen? Messen Sie in Fragen zu Russland mit zweierlei Maß?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Klaschnik,

leider hat sich die faschistische Gefahr mit den Parlamentswahlen in der Ukraine nicht erledigt. Anbei sende ich ihnen den jüngsten Beitrag der Frankfurter Rundschau zum Versagen Kiews im Kampf gegen Rechtsradikale ( http://www.fr-online.de/ukraine/ukraine-kiew-versagt-gegen-rechtsradikale,26429068,31871030.html ). Ich hoffe, dass sie zumindest anerkennen, dass faschistische Freiwilligenbataillone, die mit Hakenkreuzen an ihren Stahlhelmen auf Seiten der ukrainischen Regierung kämpfen ein massives Problem darstellen. Des Weiteren möchte ich Sie gern auf meine zahlreichen Anfragen zum Thema, die einschließlich der Antworten der Bundesregierung auf meiner Webseite dokumentiert sind, hinweisen. Daraus ergibt sich differenziertes Bild über die faschistische Gefahr in der Ukraine.

Beste Grüße,

Sevim Dagdelen