Frage an Sevim Dağdelen bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sevim Dağdelen
BSW
Frage von Daniel R. •

Frage an Sevim Dağdelen von Daniel R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Frau Dagdelen,

ich habe gesehen, dass Ihnen Fragen zum Völkermord der Türken und Kurden gestellt wurden, die Sie bisher nicht beantwortet haben. Obwohl die Fragen berechtigt und wichtig sind, reichen sie nicht aus. Gleichzeitig mit dem Völkermord an den Armeniern wurde im Osmanischen Reich ein weiterer Völkermord von Türken und Kurden an meinen Vorfahren, dem aramäischen Volk, begangen. Deshalb habe ich einige Fragen an Sie:

Sind Sie sich bewusst, dass Sie mit Ihrem Stillschweigen neben dem Ansehen der armenischen Opfer auch das Ansehen der Aramäer verunglimpfen, die diesen Völkermord überlebt haben?

Wie setzen Sie sich dafür ein, dass die Kurden die Angehörigen meines Volkes in der Türkei endlich in Ruhe lassen und nicht mehr aus ihren Häusern verjagen, wie sie dies schon seit Jahrhunderten tun?

Schweigen Sie deshalb zu diesem Thema, weil Sie sich nicht mit den türkischen Massenzeitungen "Hürriyet" und "Türkiye" anlegen wollen?

Was für eine Linke sind Sie eigentlich, wenn Sie im Bundestag Politik für die Türkei machen?

Hochachtungsvoll

Daniel Rabo

Antwort von
BSW

Hallo Herr Rabo,

Sie erliegen einem gehörigen Missverständnis, wenn Sie unterstellen, ich würde Interessenpolitik für die Türkei betreiben. Als LINKE lehne ich Volkstumspolitik für und die regelmäßige Zusammenfassung in einem Kollektiv der Türkischstämmigen ab. Im Gegenteil verwahre ich mich gegen jede Indienstnahme durch die türkische Politik aber auch gegen die allzu oft etwa von deutscher Seite angetragene Frage, wie ich als Türkin wahlweise Türkischstämmige oder Türkeistämmige irgendwelche Dinge beurteile. Vielmehr zögere ich nicht mit teils harscher Kritik an türkischem Regierungshandeln. Zuletzt etwa bezüglich der kriegerischen Aktionen gegen den Irak oder Oppositionelle im Inland. Leider besteht etwa auch immer wieder Anlass zu deutlicher Kritik an Strafverfolgungspraktiken und zur Situation in türkischen Gefängnissen. Schließlich zur Ihrer eigentlichen Frage zur Verantwortlichkeit der Türkei für Gruppenverfolgungen bis hin zum Völkermord. Hier kann und darf es auch für die Türkei bzw. den türkischen Staat kein Entkommen aus der Verantwortung für historische und aktuelle Handlungsweisen geben. Auch die Türkei hat sich aktuell an menschenrechtlichen Standards auszurichten aber auch historische Lasten zu tragen und gegebenenfalls Wiedergutmachung zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Sevim Dagdelen