Was halten Sie von den Plänen der Bundesregierung, Bomber zu kaufen, die von der Bundeswehr für den Abwurf von nuklearen Sprengköpfen verwendet werden können?

Sevim Dağdelen
BSW
Frage von Reinhard G. •

Was halten Sie von den Plänen der Bundesregierung, Bomber zu kaufen, die von der Bundeswehr für den Abwurf von nuklearen Sprengköpfen verwendet werden können?

Sehr geehrte Frau Dagdelen,

https://www.ohne-ruestung-leben.de/mitmachen/neue-atombomber-stoppen.html
In Büchel liegen nukleare Sprengköpfe der US-Armee, die nach dem Konzept der „Nuklearen Teilhabe“ inzwischen von Flugzeugen der Bundeswehr abgeworfen werden können.

Die Nato-Staaten geben jährlich insgesamt ca.1000 Milliarden Dollar für das Militär aus. Russland etwa 65 Milliarden. Warum will Kanzler Scholz dann, dass Deutschland allein die Militärausgaben Russlands überbietet? Er will die jährlichen Militärausgaben auf 2% des BIP erhöhen und zusätzlich einmalig 100 Milliarden Euro ausgeben.
http://www.bund-rvso.de/auf-ruestung-deutschland-nato-russland-ausgaben.html

Wäre Deutschland Anziehungspunkt bei einem Nuklearkrieg? Kann der Bundeshaushalt solche zusätzlichen Ausgaben verkraften? Wie würde die Erhöhung der Militärausgaben zu den erklärten Klima-Zielen passen? Sollten nicht die gekündigten Abrüstungsverträge wieder erneuert werden, besonders für Atomwaffen?

MfG

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Reinhard G.,

ich lehne die kürzlich von den Ampel-Parteien im Bundestag genehmigte Anschaffung milliardenteurer Atombomber ab. Die von Ihnen geschilderten Zusammenhänge illustrieren die Doppelmoral der Bundesregierung: Auf dem Papier tritt sie für nukleare Abrüstung und Atomwaffenfreiheit ein, in der Praxis kauft sie moderne Atombomber für modernisierte US-Atombomben.

Wie ich zu den weiteren von Ihnen aufgeworfenen Fragen stehe und warum ich mich für einen Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland, die Beendigung der nuklearen Teilhabe und einen Beitritt zum Atomwaffenverbotsvertrag einsetze, habe ich unter anderem hier näher erläutert: https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/nukleares-wettruesten-stoppen-atomwaffenverbotsvertrag-unterzeichnen/

Mit freundlichen Grüßen

Sevim Dagdelen