Frage an Siemtje Möller bezüglich Verkehr

Siemtje Möller
SPD
Frage von Fritz O. •

Frage an Siemtje Möller von Fritz O. bezüglich Verkehr

Moin Frau Möller!

Die CDU in Varel drängt auf die schnelle Umsetzung einer Umgehungsstraße im Norden von Varel. Der Nds. Verkehrsminister Olaf Lies drängt auf schnellen Bau der A20 und nennt die Kritik daran einen "großen Fehler".
Wir, meine Frau Sabine und ich, wüssten gerne wie Sie dazu den genannten Vorhaben stehen.

Mit freundlichem Gruß
F. O.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Oeltermann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich stimme mit Olaf Lies darin überein, dass der Bau der A20 sinnvoll und einen Aufschwung für unsere Region bedeutet. Diese für Niedersachsen wichtige Ost-West-Achse ist bereits finanziert durch im Bundesverkehrswegeplan eingestellte Mittel.
Die Umgehung in Varel ist momentan für die SPD kein priorisiertes Projekt und es sind aktuell keine Mittel dafür eingestellt. Wir hoffen zunächst auf eine Entlastung durch den Bau der A20. Weitere Möglichkeiten wären aber auch, dass die Oldenburger Str. in Varel beispielsweise durch eine Gewichtsbegrenzung für LKW gesperrt wird oder die Verlegung einer Maut-Brücke, damit es sich die Fahrt durch Varel nicht mehr rechnet.