Frage an Siemtje Möller bezüglich Verteidigung

Siemtje Möller
SPD
Frage von Holger G. •

Frage an Siemtje Möller von Holger G. bezüglich Verteidigung

Sind Sie für die Anschaffung von bewaffneten Drohnen

Antwort von
SPD

Ich spreche mich für die Bewaffnung von Drohnen aus, da mir der Schutz der SoldatInnen in Einsätzen wichtig ist. Die Debatte zur Bewaffnung wurde unter ExpertInnen geführt, ist aber in der breiten Bevölkerung nicht bei allen angekommen. Viele KollegInnen möchten deshalb über diese grundsätzliche Entscheidung sprechen. Dies ist verständlich, legitim und durchführbar. Für die SoldatInnen und deren Angehörigen werden wir uns weiterhin für die bestmögliche Ausrüstung der Bundeswehr einsetzen. Dazu gehört für mich auch die Bewaffnung! Allerdings müssen wir bei dem Thema Autonomie von Drohnen für sehr strenge Regeln sorgen.