Ich bekomme von der Rentenversicherung derzeit Übergangsgeld im Rahmen einer Maßnahme der DRV. Das ganze nennt sich LTA. Warum werden wir beim Entlastungspaket ständig vergessen?

Siemtje Möller
SPD
Frage von Mara N. •

Ich bekomme von der Rentenversicherung derzeit Übergangsgeld im Rahmen einer Maßnahme der DRV. Das ganze nennt sich LTA. Warum werden wir beim Entlastungspaket ständig vergessen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ohne Ihre genaue Situation zu kennen, lässt sich Ihre Anfrage nur generell Beantworten. In der Regel ist davon auszugehen, dass sich Menschen in einer Rehamaßnahme, die Übergangsgeld erhalten, nach wie vor in einem Arbeitsverhältnis befinden. Nach Auskunft der DRVBund erhalten sie dementsprechend auch die Energiepreispauschale Ende September. Gleiches gilt übrigens auch für die Bezieher:innen von Krankengeld. Somit kann ich nicht erkennen, dass diese Personengruppe vergessen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Siemtje Möller