Wie stehen Sie zum CanG?

Siemtje Möller
SPD
Frage von Kai G. •

Wie stehen Sie zum CanG?

Sehr geehrte Frau Möller,
die SPD hat in gemeinsam mit der FDP und den Grünen im Koalitionsvertrag die Entkriminalisierung von Cannabis beschlossen. Derzeit scheint das Vorhaben zu scheitern, in der öffentlichen Wahrnehmung seitens "Abweichlern" in der SPD. Wie stehen Sie zu dem Gesetzesentwurf und können Sie abschätzen, wann oder ob mit einem Beschluss zu rechnen ist?

Antwort von
SPD

Moin Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Cannabis-Gesetzgebung, auf die ich gerne eingehen möchte.

Prinzipiell finde ich den Weg der Entkriminalisierung von Cannabis richtig. Auch finde ich, dass ich als Abgeordnete einer Regierungspartei nicht gegen die eigenen Gesetzesvorhaben stimmen sollte. Würden dies alle Abgeordneten der Regierungsparteien tun, würde der Deutsche Bundestag wohl kaum noch in der Lage sein, Gesetzesvorhaben zu beschließen.

Allerdings kann ich aus privaten Gründen dem vorliegenden Gesetzesentwurf zur Cannabis-Legalisierung nicht zustimmen und habe mich daher nicht an der Abstimmung beteiligt.

Mit freundlichen Grüßen

Siemtje Möller