Frage an Silke Launert bezüglich Finanzen

Profilbild
Silke Launert
CSU
Frage von Justus M. •

Frage an Silke Launert von Justus M. bezüglich Finanzen

Welche Gründe führen Sie an um sagen zu können, dass es mit der CSU keine Steuererhöhungen gibt?

Profilbild
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 14. September.

Ich kann Ihnen zwei Gründe nennen, weswegen es mit uns keine Steuererhöhungen geben wird:

Zum einen, weil wir absolut davon überzeugt sind, dass Steuererhöhungen der falsche Weg sind. Denn sie würden Facharbeiter und den Mittelstand treffen, Investitionen in die Zukunft bremsen und damit letztlich mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen.

Wir wollen stattdessen, dass die Bürgerinnen und Bürger an dem großen Erfolg der letzten Jahre teilhaben. Deshalb wollen wir die Einkommensteuer um gut 15 Milliarden Euro senken und den Spitzensteuersatz künftig erst bei einem steuerpflichtigen Jahreseinkommen von 60.000 Euro greifen lassen. Diese Entlastung soll in erster Linie der Mitte unserer Gesellschaft, also Familien mit Kindern, Arbeitnehmern, Handwerk und Mittelstand zugutekommen.

Keine Steuererhöhung heißt für uns im Übrigen selbstverständlich auch: Keine Wiedereinführung der Vermögensteuer und keine Verschärfung der Erbschaftsteuer.

Zum anderen können Sie auf unser Wort vertrauen, weil wir bereits in dieser Wahlperiode gezeigt haben, was wir von Steuererhöhungen halten: Bereits 2013 haben wir als einzige politische Kraft Steuererhöhungen abgelehnt und das auch durchgesetzt. Was wir versprechen, halten wir!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Silke Launert