Frage an Simon Rock bezüglich Verkehr

Simon Rock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von hartmut b. •

Frage an Simon Rock von hartmut b. bezüglich Verkehr

Ich möchte gern wissen, ob eine Landesregierung mit den Grünen etwas für die maroden Straßen im Altkreis Wittgenstein tun wird. Wie schnell? Und ist der Lückenschluss der A4 ein Thema bei den Grünen. Oder ist der Schutz von wilden Katzen, Fröschen und Kröten über denen der von Lärm geplagten Menschen.
Die Grünen sind ja jahrelang in der Regierung in NRW und ist auch für die schlechten Landstraßen bei uns in der Pflicht.
Da gibt es zum Beispiel eine B62 die vor Kurven nur so strotzt. Durch "gerade" Straßen kann man der Natur sehr viel zurückgeben. Auch sind die lärmenden Motorradfahrer die aus einem großen Umkreis kommen, dadurch nicht mehr in der Lage Kurvenrennen zu veranstalten und es könnte CO2 gespart werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Barthel,

vielen Dank für Ihre Frage!

Es ist schon immer Forderung der Grünen gewesen, vermehrt Mittel für den Erhalt der bestehenden Straßen bereitzustellen. Für uns gilt die Forderung: „Ausbau vor Neubau“. Gerade vor dem Hintergrund knapper Haushaltsmittel ist es wichtig, den Fokus darauf zu legen, marode Straßen zu sanieren, anstatt ständig neue Straßen zu bauen und die alten vergammeln zu lassen.
Konkret setzen wir uns dafür ein, dass vor allem die für Wittgenstein wichtigen Verkehrsverbindungen B62 und L719 vernünftig saniert werden. Stellenweise ist auch ein dreispuriger Ausbau der B62 sinnvoll und möglich.
Dafür muss man sich auf der anderen Seite aber von teuren und kaum durchsetzbaren Vorhaben wie dem Lückenschluss der A4 verabschieden, den wir Grünen entschieden ablehnen. Auch sind wir gegen die sog. „Route 57“ bzw. FELS.
Neben ökologischen Aspekten halten wir das Bauvorhaben für zu teuer und kaum durchführbar. Um diese Straße bauen zu können, müssten viele Grundstücksbesitzer in langwierigen Gerichtsverfahren enteignet werden. Dies würde Jahre dauern. Der Wittgensteiner Bevölkerung wäre somit auf Jahren nicht geholfen.
Stattdessen halten wir es für sinnvoller, auch in Wittgenstein die bestehenden Straßen vernünftig zu sanieren und auszubauen. Das ist auch viel schneller umsetzbar. Dafür würde ich mich im Landtag einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Rock