Frage an Simon Rock bezüglich Umwelt

Simon Rock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Simon Rock von Michael S. bezüglich Umwelt

ist ihnen die problematik der unkontrollierten schrottsammlung bekannt? bis zu 3 x täglich fahren dubiose sammler in selbst dem schrott zuzuführenden fahrzeugen mit kurzzeitkennzeichen durch die gemeinden und laden alles auf, was irgendwie nach verwertbarem material aussieht. ohne zertifizierung, vermutlich in manchen fällen auch ohne gewerbeschein. wissen sie, wie das gesammelte material mit zum teil hochtoxischen inhaltsstoffen entsorgt wird? wenn nicht, was gedenken sie zu unternehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schlag,

grundsätzlich ist eine Schrottsammlung vor dem Hintergrund der Ressourcenschonung durchaus sinnvoll.
Allerdings muss auch dieser Bereich reguliert und überwacht werden.
Für das Abspielen von Musik während des Schrottsammelns bedarf es meines Wissens nach einer Sondererlaubnis durch das Ordnungsamt der Stadt Kreuztal. Auch braucht man für das Schrottsammeln selbstverständlich einen Gewerbeschein. Verstößt jemand gegen diese Pflichten, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die vom Ordnungsamt zu ahnden ist. Wichtig ist, dass die Stadtverwaltung hier entsprechende Kontrollen durchführt. Für entsprechende Beschwerden können Sie die Kontaktdaten für den zuständigen Mitarbeiter diesem Link entnehmen: http://www.kreuztal.de/buergerservice/unsere-dienstleistungen/52/
Auch was die Entsorgung der zum Teil toxischen Stoffe angeht, sind die geltenden Gesetze zum Schutze der Allgemeinheit einzuhalten.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne auch unter der E-Mail-Adresse simon-rock@gmx.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Rock