Frage an Sina Imhof bezüglich Umwelt

Sina Imhof
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas C. •

Frage an Sina Imhof von Thomas C. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Imhof,

in Hamburg werden seit einigen Jahren zunehmend Bäume gefällt. Vor wenigen Tagen wurde u. a. ein sehr wuchtiger alter Baum an der Ecke Löwenstraße/Eppendorfer Weg vollständig abgeholzt. War dies nötig? Hätte nicht ausgereicht, einige Äste zu entfernen, um die Fahrbahn zu sichern?

Freundliche Grüße
Sabine u. Thomas Cirsovius

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Cirsovius,
sehr geehrter Herr Cirsovius,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Bei dem gefällten Baum Ecke Löwenstraße/Eppendorfer Weg wurde im Dezember 2020 im Rahmen der regelhaften Baumkontrolle der Befall mit dem Riesenporling an drei Stellen des Stammfußes festgestellt. Ein daraufhin vom Bezirksamt Nord beauftragter öffentlich bestellter Sachverständiger der Baumpflege hat in seiner weitergehenden Untersuchung leider feststellen müssen, dass der Baum durch diesen Pilzbefall nicht mehr standsicher war. Auch mir blutet jedes mal das Herz, wenn ein solch schöner großer und alter Baum gefällt werden muss - eine Fällung war aber zum Schutz der Bürger*innen notwendig, ein bloßes Entfernen einzelner Äste nicht ausreichend.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an den Umsturz einer alten Kastanie in der Curschmannstraße im Dezember 2014. Auch hier war ein Pilz der Auslöser, der jedoch nicht am Stamm, sondern unterirdisch den Baum befallen hatte, weshalb dies bei den regelmäßigen Kontrollen nicht zu erkennen war. Hier kam es zu großen Sachschäden und nur durch Glück wurde niemand verletzt.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die Fällzahlen im Bezirk in den letzten Jahren nicht gestiegen, sondern konstant geblieben sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Sina Imhof