Frage an Sören Bartol bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sören Bartol
SPD
Frage von Julius B. •

Frage an Sören Bartol von Julius B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bartol,

in kürze wird über ein großes Rentenpaket abgestimmt, welches maßiv die junge
Generation mehrfach treffen wird.
1. die junge Generation muss immer höhere Rentenversicherungsbeiträge zahlen und kann 2. selbst immer weniger für den eigenen Ruhestand zurücklegen.
Auch die fühere Verrentung trifft die junge Generation doppelt, von fehlenden Fachkräften ganz abgesehen.
Die Groko arbeitet also maßiv auf Kosten der Zukunft!
Werden Sie trotzdem diesem Rentengeschenk, auch als Vertreter der jungen Generation, zustimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bardt,

wie Sie der Presse und sonstiger Berichterstattung entnehmen konnten, habe ich so wie viele Abgeordnete für das Rentenpaket gestimmt, auch wenn ich zu den Jüngeren gehöre.

Meine Beweggründe dazu waren, dass mit den Teilaspekten des Rentenpaketes eine Gerechtigkeitslücke im Rentensystem geschlossen wurde und außerdem eine Gleichbehandlung aller Mütter im Rentenrecht erzielt wurde. Dies sind einmalig zu leistende Entscheidungen, die dann aber dauerhaft ihre gerechte Wirkung entfalten.

Sicherlich kann man aus der Sicht junger Menschen sagen, für sie wäre eine andere Regelung besser gewesen. Aber ich bin überzeugt, dass man in der Gesamtbetrachtung des Rentensystems die getroffenen Entscheidungen für richtig finden kann, auch als junger Mensch.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Bartol, MdB