Frage an Sören Bartol bezüglich Verkehr

Sören Bartol
SPD
Frage von Willi W. •

Frage an Sören Bartol von Willi W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr MdB Sören BARTOL.

Betrifft: Autobahn Nr. 1 bzw. (A 1)

Folgende Frage an den "Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung":

Führt die erste Autobahn "quer durch ganz Deutschland" nur deshalb die Nr. 1, weil es inzwischen so aussieht, dass diese Autobahn "A 1" wohl erst als "letzte" unserer Autobahnen fertig wird?
(Nach dem Sprichwort: "Die erste Autobahn wird die letzte Autobahn sein"?)

Grüßen Sie bitte auch alle anderen Mitglieder/innen des Ausschusses, besonders aber den dafür zuständigen Bundesminister.

Mit freundlichem Rentnergruß
Willi Waxweiler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Waxweiler,

gerade was den Lückenschluss der A1 in der Eifel anbelangt, der Sie als Rheinland-Pfälzer ja interessieren dürfte, gab es im letzten Jahr gute Nachrichten. Wie Sie auch der Presse entnehmen konnten, beginnen die Bauarbeiten für den Abschnitt zwischen Gerolstein und Kelberg in diesem Jahr, und damit drei Jahre früher als geplant. Die Verzögerungen in der Vergangenheit waren naturschutzfachlichen Problemen geschuldet, die zunächst gelöst werden mussten. Bis 2009 soll der Abschnitt bis Kelberg fertiggestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sören Bartol