Label
Warum verhindert die SPD nicht die Einsparung beim Hitzeschutz, die aktuell zu massiven Leit- und Wirtschaftsverlusten führt?

Portrait von Sören Bartol
Sören Bartol
SPD
67 %
18 / 27 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Felix B. •

Warum verhindert die SPD nicht die Einsparung beim Hitzeschutz, die aktuell zu massiven Leit- und Wirtschaftsverlusten führt?

Guten Tag Herr Bartol,

warum verhindert die SPD nicht die Einsparungen beim Hitzeschutz, die aktuell zu massiven Leit- und Wirtschaftsverlusten führen?

Die Regierung, der Sie angehören, spart beim Hitzeschutz für Kindergärten und Pflegeeinrichtungen aus vermeintlichen Budgetgründen. (1)

Dies hat nicht nur schlechte Lernerfolge zur Folge, sondern auch Menschenleben.

Wie kann es passieren, dass Sie und die SPD so etwas mittragen?

Was unternehmen Sie persönlich, um den Schaden durch die Wirtschaftsministerin und Kanzler beim Thema Klimaschutz zu verhindern?(2)

Da Sie ja schon eine Weile im Bundestag sind, wie bewerten Sie die aktuelle Kanzler in ihrer Regierungsführung im Vergleich zu den beiden anderen KanzlernInnen , unter denen Sie gearbeitet haben?

mit freundliche grüßen

F.B

1 https://taz.de/Aus-Klimaschutzprogramm-gestrichen/!6170539/

2 https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundesregierung-das-merz-kabinett-riskiert-rueckschritte-in-der-klimapolitik/100124413.html

Portrait von Sören Bartol
Antwort von SPD

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie Dank für ihre erneuten Fragen an mich und meine Kolleginnen und Kollegen.

Als SPD nehmen wir die von Ihnen skizzierten Herausforderungen ernst. Zunehmende Hitzeperioden belasten insbesondere Kinder, ältere Menschen und Pflegebedürftige und haben zugleich erhebliche volkswirtschaftliche Auswirkungen, Sie haben es in Ihrer Mail angesprochen. Ein wirksamer Hitzeschutz ist deshalb aus unserer Sicht kein Luxus, sondern ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge und der Klimaanpassung. Bei der Finanzierung dieser Maßnahmen muss allerdings auf die primäre Zuständigkeit von Ländern und Kommunen verwiesen werden. Viele Investitionen in Kindertagesstätten, Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäuser fallen nach unserer föderalen Ordnung in die Zuständigkeit der Länder und Kommunen. Das im Jahr 2020 vom Bund aufgelegte Förderprogramm für soziale Einrichtungen hat bereits dazu beigetragen, die Kompetenzen von Mitarbeitenden im Bereich der Klimaanpassung zu stärken. Obwohl dieses Programm inzwischen nicht fortgeführt wird, nimmt der Bund weiterhin Verantwortung wahr, indem er den Ländern insgesamt 100 Milliarden Euro bereitstellt. Diese Mittel können - sofern von Ländern und Kommunen gewollt - gezielt für Investitionen in die soziale Infrastruktur eingesetzt werden, auch für den Hitzeschutz. 

Als SPD halten wir es für notwendig, den Ausbau der erneuerbaren Energien konsequent fortzusetzen und gleichzeitig den Ausbau von Energiespeichern und einer leistungsfähigen Netzinfrastruktur zu beschleunigen. Bundesumweltminister Schneider macht dies immer wieder deutlich, ich unterstütze ihn in dieser Haltung. Hier gibt es Unterschiede zwischen Union und SPD, wir werben für unsere Sicht. Die energiepolitischen Vorstellungen von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche werden innerhalb der SPD durchaus kritisch diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Bartol

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Sören Bartol
Sören Bartol
SPD

Weitere Fragen an Sören Bartol