Frage an Sören Pellmann bezüglich Digitale Agenda

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Jan D. •

Frage an Sören Pellmann von Jan D. bezüglich Digitale Agenda

Hallo Herr Pellmann,
Was unternehmen Sie, bzw. Ihre Partei, um uns Bürgern mehr digitale Angebote machen zu können? Konkret geht es mir darum, das in unseren Nachbarländern die Theoriestunden für die Führerscheinprüfung bereits online absolviert werden können. Leider hinken wir in Deutschland wieder mal digital und rechtlich hinterher. Wie und wann planen Sie, das zu ändern?
Über Ihre Rückmeldung würde ich mich freuen.
Schöne Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr D.,

herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme zu mir. Die letzten Wochen haben sehr deutlich gezeigt, welche Hausaufgaben wir im Rahmen der Digitalisierung in Deutschland noch zu machen haben. Zu allererst muss der Netzausbau deutlich schneller vorangetrieben werden. Mich erreichten vermehrt Nachrichten, dass es aufgrund fehlenden Internets in Teilen von Sachsen gar nicht möglich ist, digitalen Unterricht durchzuführen. Daher betrachte ich die Möglichkeit des Online-Unterrichts derzeit nur als eine Angebotsform von mehreren. Diese Form der Digitalisierung sollte doch nicht vollständig losgelöst sein von einer persönlichen Betreuung durch fachkundige ,Lernbegleiter' bzw. Fahrlehrer. Die Schulwelt zeigt auch in den älteren Jahrgängen deutlich, dass eine Betreuung sehr wichtig ist, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Eine Festlegung auf dieses dem französischen Modell sehr ähnlichen Musters hat unsere Fraktion zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getroffen. Hierzu laufen aktuell noch Debatten zwischen den Abgeordneten Frau Remmers, Sprecherin für Verkehrspolitik und Herrn Lutze, Sprecher für Wirtschaftspolitik mit dem Teil Verkehrssicherheit. Denen möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Pellmann, MdB