Frage an Sören Pellmann bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Nicola P. •

Frage an Sören Pellmann von Nicola P. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Pellmann, ist diese unsägliche erneute Abwrackprämie irgendwie zu verhindern? Lerneffekte, Erfahrungen und Zahlen von Ökonomen reichen hier nicht aus? Eine Abwrackprämie bspw. Zu alten Heizanlagen o.ä. wäre doch nachweislich sinnvoller. Wie sehen Sie das?
Besten Gruß

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Pappert,

ich bin selbst gespannt, ob sich die Große Koalition heute auf eine erneute Abwrackprämie einigen wird. Insbesondere die Ausgestaltung hinsichtlich alter, umweltschädlicher Technologien erachte ich als besonders beachtenswert. Hier wird deutlich werden, inwiefern die Große Koalition die Pariser Klimaziele verfolgt oder es sich hierbei, und das befürchte ich leider, um eine reine Wirtschaftsförderung handelt. Meiner Meinung nach müssten besonders neue, umweltschonende, bestenfalls komplett schadstofffreie Technologien gefördert werden. Dies bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf den Bereich PKW, sondern auch auf veraltete Heizanlagen etc. Derartige Förderungen sind, wie sie bereits feststellen, sicherlich für Wirtschaft UND Umwelt sinnvoller.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Pellmann