Wann wird über die FZR (freiwillige Zusatzrente) entschieden?

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von silvia s. •

Wann wird über die FZR (freiwillige Zusatzrente) entschieden?

Die Beiträge zur FZR wurden zwar erfaßt, aber seit 1995 nicht mehr bei der Rentenberechnung berücksichtigt.Im Koalistionsvertrag nicht mal mehr erwähnt.Es gibt immernoch Sondervermögen der DDR,das aber für Straßenbau und anderes verwendet wird. Bei Berücksichtigung der FZR würde man viellleicht nicht soviele Menschen unterstützen müssen,oder wird gehofft das sich das mit der Zeit von selbst erledigt?

Antwort von
DIE LINKE

Die Bundesregierung hat jetzt angekündigt, einen Härtefallfonds bezüglich der Ungerechtigkeiten bei der Rentenüberleitung auf den Weg zu bringen. Dieser soll aber nur 500 Millionen Euro an Bundesmitteln umfassen und es sollen nur sogenannte "Härtefälle" (Rentnerinnen und Rentner, die Grundsicherung beziehen) Geld erhalten. Bei einem solchen Härtefallfonds würde die große Mehrheit der anspruchsberechtigten Rentnerinnen und Rentner in Ostdeutschland leer ausgehen. Wir halten diese Pläne für völlig unzureichend und kämpfen weiterhin für eine Lösung, die die Lebensleistung aller Betroffenen anerkennt. Hier finden Sie eine aktuelle Broschüre meiner Fraktion zum Thema:

https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/220404_A6_Gerechte_Renten.pdf