Was sagen Sie zu der Löschung von Beiträgen im Internet?

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Reinhard G. •

Was sagen Sie zu der Löschung von Beiträgen im Internet?

Sehr geehrter Herr Pellmann,
bei Facebook, Twitter und Youtube wurden Millionen Beiträge gelöscht. Vielen wurde auch der Account gesperrt. Oft passiert so etwas bei Meinungsäußerungen zu Corona.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.post-zum-coronavirus-facebook-loescht-millionen-beitraege-mit-fragwuerdigen-infos.221331c9-998d-4765-a40d-6c672ec956e5.html
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/schlappe-vor-dem-bundesgerichtshof-facebook-muss-geloeschte-beitraege-wieder-freischalten/27465746.html

Bei Abgeordnetenwatch wurde die Antwort des Kandidaten (Stefan Heinke) auf eine von mir gestellte Frage nicht veröffentlicht – mit dem Hinweis auf den Moderadions-Codex.
https://www.abgeordnetenwatch.de/ueber-uns/mehr/moderations-codex
Zitat: „Des Weiteren bitten wir Sie Ihren angegebene Link zum ... durch einen seriösen wissenschaftlichen Verweis zu ersetzen.“

Wie sagen Sie dazu? Ist die Meinungsfreiheit nicht ein hohes Gut, das keinesfalls eingeschränkt werden darf?
MfG

Antwort von
DIE LINKE

Die Löschung von Beiträgen im Internet ist hochbrisant. Ich persönlich bin dafür, dass Meinungsäußerungen, sofern sie nicht diffamierend, diskriminierend oder in anderer Weise dazu geeignet sind, die Würde eines Menschen oder eine Gruppe zu verletzen, im Internet sichtbar sein muss und nicht gelöscht werden dürfen. Hier sollte das gleiche gelten wie für das gesprochene Wort im öffentlichen Raum.

Nachweisliche Falschinformationen sollten auch als solche markiert werden und entsprechende weiterführende Informationen zur weiteren Meinungsbildung der Lesenden zur Verfügung stellen.