Werden Sie sich einsetzen den Mehrkostenvorbehalt im SGB IX peu a peu weiter abzuschaffen?

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von André N. •

Werden Sie sich einsetzen den Mehrkostenvorbehalt im SGB IX peu a peu weiter abzuschaffen?

Antwort von
DIE LINKE

Die aktuell im BTHG enthaltenen Mehrkostenvorbehalte bewerte ich nach wie vor sehr kritisch. Dies führt dazu, dass Menschen mit Behinderung beispielsweise zu bestimmten Wohn- und Lebensformen gezwungen werden. Dies finde ich falsch. Daher setze ich mich weiterhin dafür ein, dass Mehrkostenvorbehalte gestrichen werden und die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung auch praktisch gelebt werden kann.