Kann durch die CDU eine Koalition mit den Grünen ausgeschlossen werden und ggf. eine Minderheitsregierung mit Akzeptanz aller im Landtag vertreten und demokratisch gewählten Abgeordneten gebildet werden.

Sören Voigt
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen L. •

Kann durch die CDU eine Koalition mit den Grünen ausgeschlossen werden und ggf. eine Minderheitsregierung mit Akzeptanz aller im Landtag vertreten und demokratisch gewählten Abgeordneten gebildet werden.

 Ja oder nein. Für mich und viele Bekannte ist dies DAS Kriterium für die Wahl der CDU!!!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L., vielen Dank für Ihre Frage. Da sie aus zwei Teilen besteht, kann ich nicht nur mit Ja oder Nein antworten. Deshalb doch etwas ausführlicher:

Sowohl Ministerpräsident und Spitzenkandidat der Sächsischen Union, Michael Kretschmer, als auch ich haben da eine klare Haltung: wir wollen die Zusammenarbeit mit den Grünen nicht fortsetzen.

Eine Minderheitsregierung ist nicht der Idealfall. Hier müssten dann jeweils die Mehrheiten mit den demokratischen Parteien im Landesparlament gesucht werden. Eine zeitaufwendige, mühselige Arbeitsweise ist da vorprogrammiert. Ich möchte eine stabile Regierung, die zu jedem Zeitpunkt handlungsfähig ist.

Deshalb braucht es eine starke CDU, die ihre Positionen dann auch durchsetzen kann. Und dafür werbe ich um das Vertrauen der Vogtländerinnen und Vogtländer und kämpfe fair für ein starkes Ergebnis.

Gern können wir dazu auch persönlich ins Gespräch kommen - beispielsweise bin ich am 26.07. in der Zeit von 9 - 12 Uhr auf dem Marktplatz in Klingenthal anzutreffen. Auch stehe ich für Gespräche nach individueller Terminvereinbarung zur Verfügung, wenn gewünscht.