Frage an Stefan Engel bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Stefan Engel
MLPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Sarafina D. •

Frage an Stefan Engel von Sarafina D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Nordkorea wird immer als ein kommunistisches Land bezeichnet? Stimmt das?

Antwort von
MLPD

Nordkorea hat seine kommunistischen Ideale bereits seit längerem über Bord geworfen. Die Juche-Ideologie behauptet, dass die Veränderung der Welt nur vom subjektiven Willen abhängig wäre, und nicht von objektiven Bedingungen. Das ist höchst Idealistisch und hat mit dem dialektisch-historischen Materialismus nichts gemein. Die Herrschaft einer bürokratischen Schicht, die noch dazu sehr starke Züge einer feudalen Familienordnung trägt, kann kein wirkliches Vorbild für eine kommunistische Befreiung sein. Gleichwohl muss man sagen, dass Nordkorea als einziges der kleinen Länder eine unabhängige Wirtschaft aufgebaut hat die dem jahrzehntelangen imperialistischen Boykott getrotzt hat und auch durchaus antiimperialistische Züge hat. Was mir überhaupt nicht gefällt sind die ständigen Provokationen gegen den US-Imperialismus, der zwar der Hauptaggressor in diesem Konflikt mit Nordkorea ist, aber es ist keine kommunistische Politik, einen Krieg zu provozieren oder sogar noch mit einem atomaren Erstschlag zu drohen.