Frage an Stefan Engel bezüglich Verkehr

Stefan Engel
MLPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Michael W. •

Frage an Stefan Engel von Michael W. bezüglich Verkehr

Lieber Herr Engel,
ich arebiete in Der Auto-Zulieferindustrie. Die E-Mobilität ist in aller Munde. Viele Menschen - vor allem im ländlichen Raum, sowie Schichtareiter*innen sind heute ein eigenes Fahrzeug angewiesen. Entweder weil sie mit Bus- und Bahn nicht rechtzeitig am Arbeitsplatz sind oder von dort nicht mehr nachhause kommen. Gleichzeitig sind die Preise teilweise unverschämt hoch.
Wie stehen Sie neben der E-Mobilität zu anderen alternativen Antrieben? Wie wollen Sie verhindern, dass sich Mineralölkonzerne Patente kaufen, um diese im Tressor verschwinden zu lassen und damit die Weiterentwicklung einer Erfindung blockieren, wie das in den 1950/1960er Jahren beim Stirling-Motor der Fall war?

Antwort von
MLPD

Ich bin auf jeden Fall für die Elektromobilität, die allseitig eingeführt werden muss, weil sie eine zentrale Methode darstellt, tatsächlich eine Energiewende im Verkehr durchzuführen. Gleichzeitig ist es kritisch zu betrachten, bei dieser Elektro-Mobilität einseitig auf große Batterien zu vertrauen. Hier halte ich es für wichtig, auch alternative Generatoren z.B. Hybrid und andere Methoden, zu verbinden. Sie haben völlig Recht, dass die Mineralölkonzerne diese Energiewende in der Automobilindustrie bisher ausbremsen. Selbst die eigenen Beschlüsse der Bundesregierung zur Elektro-Mobilität werden nicht eingehalten und in der Automobilindustrie, vor allem der deutschen, systematisch unterlaufen. Für den Verbrennungsmotor haben die deutschen Autokonzerne das entwickelste Know-How und können die meisten Maximalprofite damit generieren. Deshalb ist es wichtig, dass wir für Elektromotoren kämpfen. Hinzu kommt, dass die Elektro-Mobilität erst dann umweltpolitisch etwas bringt, wenn tatsächlich konsequent die atomare und fossile Energieerzeugung von diesem Planeten verbannt werden. Auch dafür setzt sich die MLPD konsequent ein.