Wie stehen sie zur Politik in Afghanistan? Finden Sie es richtig, dass die Regierung mit den Taliban verhandelt?

Stefan Engel
MLPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Jörg Z. •

Wie stehen sie zur Politik in Afghanistan? Finden Sie es richtig, dass die Regierung mit den Taliban verhandelt?

Antwort von
MLPD

Der Afghanistanfeldzug der NATO seit 2001 ist krachend gescheitert, weil die Masse der Afghanen die imperialistische Besetzung ihres Landes nie akzeptiert hat. Die manipulative Selbstdarstellung, dass die Nato einen humanistischen Auftrag verfolgte, ist dagegen verlogen. Die islamisch-faschistische Talipan konnte sich unter der Bevölkerung als Befreiungsarmee darstellen, was ihren leichten Durchmarsch nach dem Abzug der Nato-Truppen erklärt. Die Taliban wurde von der CIA aufgebaut, als Kampftruppe gegen den Einmarsch der Sowjetunion 1979, also hat die USA auch die Hauptverantwortung für das jetzige Desaster.