Frage an Stefanie Remlinger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stefanie Remlinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Remlinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul S. •

Frage an Stefanie Remlinger von Paul S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich denke, Volksabstimmungen auf Bundesebene sollten als Element der Mitbestimmung eingeführt werden.
Was ist Ihre Haltung dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

recht herzlichen Dank für Ihre Frage! Bitte entschuldigen Sie, dass Sie länger auf die Antwort warten mussten.

Sie haben völlig recht: Demokratie ist weder selbstverständlich noch unveränderlich. Sie muss immer wieder neu erkämpft werden. Sie braucht Bürgerinnen und Bürger, die sich einmischen und engagieren. Sie braucht demokratische Institutionen, die für Beteiligung offen sind.

Dafür wollen wir Volksentscheide im Grundgesetz verankern und direktdemokratische Beteiligung auf allen Ebenen stärken und ebenso das Petitionsrecht beim Bundestag zu einem wirksamen Mittel der Bürgerbeteiligung weiterentwickeln.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Remlinger